19. September 2018

Fachklasse für Ökolandbau kommt nach Salzwedel!

Die Berufsbildenden Schulen Altmarkkreis Salzwedel (BBS SAW) beantragten auf eigene Initiative und mit großem Engagement seit 2013 die Einrichtung einer einjährigen Fachschule für Ökologischen Landbau. Das heutige Bildungsministerium stellte sich bisher immer quer. Jetzt hat der Koalitionsausschuss auf Druck des grünen Koalitionspartners endlich entschieden, dass eine solche (nun aber zweijährige) Fachklasse in Salzwedel umgesetzt werden soll.

Dazu erklärt Christian Franke, Stadtrat der Hansestadt Salzwedel:

„Ich bin froh, dass die Fachklasse nun umgesetzt werden soll. Das jahrelange Engagement von Lehrern und Schulleitung zahlt sind aus. Wir Grüne haben die Forderung in den Koalitionsvertrag hinein verhandelt und nun auch geliefert.

Als grüner Landesvorsitzender musste ich in den letzten Jahren viele intensive Gespräche führen und habe bei den Koalitionspartnern von CDU und SPD immer wieder für diese Fachklasse und den Berufsschul-Standort Salzwedel geworben.

Zukünftige Betriebsleiter*innen und Betriebsleiter sollen durch die Fachklasse auf ihre Aufgaben und die speziellen Herausforderungen ökologisch wirtschaftender Betriebe vorbereitet werden. In Sachsen-Anhalt steigt die Anzahl der Ökobetriebe kontinuierlich. Dass Salzwedel nun dadurch als Bildungsstandort gestärkt wird, freut mich sehr. Es hat sich gelohnt dafür zu kämpfen!“