Selten war ein Eintreten für unsere Demokratie so wichtig wie heute. Unsere Werte – Klimaschutz, Toleranz, Mitmenschlichkeit – sind in Gefahr und müssen verteidigt werden.

Dafür brauchen wir dich und dein Engagement!

Komm gern zu einem Bündnisgrünen-Treff:

• Stendal: Jeden letzten Mittwoch im Monat um 18:30 in der Kleinen Markthalle Stendal
  • Online: Jeden vorletzten Dienstag im Monat um 18:00 via Zoom
  • Salzwedel: Jeden letzten Dienstag im Monat um 18:00 im Büro des Kreisverbands in Salzwedel

Du hast Fragen? Dann wende dich gern an unseren Koordinator für Mitgliederbetreuung:

Christian Hauer
christian.hauer@gruene-altmark.de

10 gute Gründe für mehr Grün in der Altmark

Unsere Welt ist voller Herausforderungen – von dem neuen Fahrradweg im Ort bis hin zur Klimakrise – wir wollen sie gemeinsam angehen und so Stück für Stück eine gerechtere, nachhaltigere Gesellschaft schaffen. Hier findest du 10 Gründe, weshalb grüne Politik (in der Altmark) unterstützenswert ist.

Wir machen Politik, die langfristig angelegt ist und die Interessen kommender Generationen berücksichtigt. Das gilt für den Klima- und Umweltschutz genauso wie für Bildung, Finanzen und Wirtschaft.

Eine von dem „Standard“ abweichende Sexualität kann in unserer Gesellschaft leider noch immer eine schwere Bürde sein. Niemand sollte je wegen seiner Affinität zum selben Geschlecht ausgegrenzt oder benachteiligt werden. Jeder sollte über seine Geschlechtsidentität selbstständig entscheiden dürfen – alles andere ist für uns nicht vertretbar.

Seit der Wende kämpfen wir dafür, dass unsere natürlichen Lebensgrundlagen erhalten bleiben – saubere Luft, reines Wasser, gesunde Lebensmittel, erneuerbare Energien, Tier- und Artenschutz und ein stabiles Klima sind kritische Grundlagen und Ziel unserer Politik.

Demokratie lebt vom Mitmachen. Dir passt nicht alles bei den Grünen? Dann hilf uns, uns weiter zu entwickeln. Wir sind eine offene und debattierfreudige Partei und kein autoritärer „Basta“-Verein.

Deshalb: Misch dich ein! Wir hätten dich gerne dabei – mit deinen Ideen, deinen Interessen und Fähigkeiten, in den Fachkreisen, in deiner Kommune, bei Aktionen auf der Straße. Wir wollen unsere Welt zum Besseren verändern – bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN können wir zusammen einen Beitrag dafür leisten.

Wir kämpfen für Freiheits- und Bürgerrechte, auch wenn uns der Gegenwind rau ins Gesicht bläst. Gleichzeitig glauben wir: Nur eine gerechte Gesellschaft kann die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben ohne Bevormundung schaffen.

Die Würde jedes Menschen ist unantastbar. Wir stehen für Gewaltfreiheit und zivile Konfliktprävention. Um den richtigen Weg dorthin haben wir GRÜNE immer wieder hartnäckig gestritten. Keine andere Partei setzt sich mit der Frage von Krieg und Frieden so glaubwürdig und konsequent auseinander und stellt die eigene Position immer wieder auf den Prüfstand.

Freiheit heißt für uns Freizügigkeit, Unabhängigkeit und Selbstständigkeit. Diese Dinge kann leider nicht jeder wahrnehmen, deshalb setzen wir uns stets für Selbstbestimmung, Barrierearmut, Inklusion, Integration und soziale Gerechtigkeit ein.

Rund 50 % aller Menschen sind Frauen – und doch sind nur rund 30 % der Bundestagsabgeordneten und 21 % der Landtagsabgeordneten Politiker*innen Frauen. Das fanden wir noch nie fair. Deshalb haben wir als eine der ersten Parteien ein Frauenstatut eingeführt, dass die Grundlage für eine gleichgestellte Politik für alle legt. Alle Bereiche unserer politischen Arbeit sind quotiert. Denn eins ist klar: Wer wirklich Politik für Frauen machen möchte, der muss auch Politik von Frauen machen lassen!

Grüne Politik orientiert sich am Gemeinwohl. Wir sind nicht das Sprachrohr einer bestimmten Lobby, sondern vertreten die Interessen aller Menschen.

Die EU ist ein Erfolgskonzept, noch nie haben so viele Staaten so lange so friedlich an den verschiedensten Themen zusammengearbeitet. Deshalb wollen wir die EU stärken und setzen auf Gemeinschaft statt Nationalismus.

Werde jetzt Mitglied!

Du möchtest uns den Mitgliedsantrag per Post schicken? Hier kannst Du den Antrag als beschreibbares PDF herunterladen.

Am schnellsten geht es aber, wenn du gleich hier deinen Online-Antrag ausfüllst:

Fördermitglied werden

Du hast wenig Zeit und kannst selber nicht aktiv werden, möchtest uns aber trotzdem unterstützen? Hier kannst Du Fördermitglied werden.