Mitmachen

Selten war ein Eintreten für unsere Demokratie so wichtig wie heute. Unsere Werte – Klimaschutz, Toleranz, Mitmenschlichkeit – sind in Gefahr und müssen verteidigt werden. Dafür brauchen wir Dich und dein Engagement!

Engagiere dich jetzt bei uns!

Mitgliedermagazin

Den schrägstrich – das Mitgliedermagazin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – gibt es auch digital. Zum Reinschnuppern, Nachlesen oder Archivieren. Hier findet Ihr die aktuellen Ausgaben unseres Mitgliedermagazins als PDF: Schrägstrich 02/2014…

Mitglied werden

Wir wollen wachsen. Nur wir Grünen stehen für eine Energiewende und konsequenten Klimaschutz, für einen neuen Bildungsaufbruch und echte soziale Teilhabe, für eine ökologische Modernisierung unserer Wirtschaft, für eine lebendige Demokratie un…

Nachwuchspolitik

Nachwuchspolitik gehört für uns GRÜNE seit langem zu den ganz zentralen Aufgaben. Ziel ist es, politisch interessierte Menschen für die Partei zu gewinnen und kontinuierlich zu fördern. Dabei geht es keineswegs nur um junge Menschen: „Nach…

Landesfachgruppen

Die Landesfachgruppen (LFGen) bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen-Anhalt haben das Ziel, die inhaltliche und politische Arbeit im Landesverband und seinen Gremien zu entwickeln, zu vernetzen sowie die Zusammenarbeit mit außerparteilichen (Fach-) Verbänden, Initiativen und wissenschaftlichen Institutionen zu koordinieren.

In den LFGen arbeiten Mitglieder, FachpolitikerInnen mit oder ohne Mandat, aber auch Interessierte und Fachleute, die keine Mitglieder bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind, zusammen. Die LFGen stehen den Parteigremien beratend zur Seite.

Jetzt mitgestalten

10 Gute Gründe für grüne Politik in der Altmark

1. GRÜN stärken

Mit Deiner Mitgliedschaft unterstützt und stärkst Du Grüne Politik und hilfst bei der Durchsetzung Grüner Ziele.

2. Für nachhaltige Politik

Wir machen Politik, die langfristig angelegt ist und die Interessen kommender Generationen berücksichtigt. Das gilt für den Umweltschutz genauso wie für Bildung, Finanzen und Wirtschaft.

3. Für glaubwürdige Politik

Bei uns wissen die Wählerinnen und Wähler vor der Wahl, woran sie nach der Wahl sind. Wir ringen streitbar um die beste Lösung und sind offen für Kritik. Das ist nicht immer einfach, und birgt auch das Risiko des Scheiterns, aber es ist der Grüne Weg, Politik zu machen.

4. Für Politik mit Köpfchen

Wir haben nicht immer die einfachsten Antworten, aber meistens die richtigen. Unsere Ideen waren und sind für die deutsche und europäische Politik oft wegweisend – und wir haben in Regierungsverantwortung gezeigt, dass wir sie auch umsetzen.

5. Für alle

Grüne Politik orientiert sich am Gemeinwohl. Wir sind nicht das Sprachrohr einer bestimmten Lobby, sondern vertreten die Interessen aller Menschen.

6. Für den Umweltschutz

Seit der Wende kämpfen wir dafür, dass unsere natürliche Lebensgrundlagen erhalten bleiben: saubere Luft, reines Wasser, gesunde Lebensmittel, erneuerbare Energien, ein stabiles Klima.

7. Für Freiheit und Gerechtigkeit

Wir kämpfen für Freiheits- und Bürgerrechte, auch wenn uns der Gegenwind rau ins Gesicht bläst. Gleichzeitig glauben wir: Nur eine gerechte Gesellschaft kann die Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben ohne Bevormundung schaffen.

8. Für Frieden und Menschenrechte

Wir stehen dafür, dass die Würde jedes Menschen unantastbar ist. Und wir stehen für Gewaltfreiheit und zivile Konfliktprävention. Um den richtigen Weg dorthin haben wir GRÜNE immer wieder hartnäckig gestritten. Keine andere Partei setzt sich mit der Frage von Krieg und Frieden so glaubwürdig und konsequent auseinander und stellt die eigene Position immer wieder auf den Prüfstand.

9. Misch Dich ein!

Demokratie lebt vom Mitmachen. Dir passt nicht alles bei den Grünen? Dann hilf uns, uns weiter zu entwickeln. Wir sind eine offene und debattierfreudige Partei und kein autoritärer „Basta“-Verein.

10. Werde aktiv!

Wir hätten Dich gerne dabei – mit Deinen Ideen, Deinen Interessen und Fähigkeiten, in den Fachkreisen, in Deiner Kommune, bei Aktionen auf der Straße. Wir wollen unsere Welt zum Besseren verändern – bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kannst Du einen Beitrag dafür leisten.