Müllsammelaktion im Rahmen der Landesweiten Frühjahrsputzwoche

Unser Osterburger Stadtrat, David Elsholz, nahm an der landesweiten Frühjahrsputzwoche teil.
Dazu erklärt er:

Ich durfte heute Teil einer großartigen Müllsammelaktion der Grundschule Flessau sein. Ich bin sehr dankbar das die Lehrer*innen und die Schüler*innen der Klassen 1-4 dabei waren und tatkräftig sowie mit viel Wissbegierde den Müll rund um ihre Schule und ihren täglichen Lebensraum gesammelt haben!

Besonders habe ich gemerkt wie klar unsere Kinder mit dem Thema Müll und Umweltschutz umgehen, sie sind sehr aufgeklärt und wissen das Müll nicht in unsere Natur und Umwelt gehört, sie waren aber auch sehr erstaunt wie lange z.B. Plastik in unsere Natur braucht um zu verrotten und was schlussendlich mit dem daraus entstehenden Mikroplastik passiert.

Unsere Kinder sind sich dabei durchaus bewusst wie schädlich das auch für Mensch und Tier ist und welche Auswirkungen der Müll in unser Umwelt hat. Sie machen sich schon in ihren jungen Jahren sehr viel Gedanken über unsere Zukunft und tragen durchaus die Sorge um unsere gemeinsame Welt.

Was mich persönlich mal wieder sehr erschrocken hat ist der doch massive Müllanfall an den Straßenrändern sowie in den Waldstücken gerade auch um Flessau herum, hier gibt es Bereiche die nahezu Flächendeckend mit Müll verklappt wurden. Ich empfinde das als eine absolute Sauerei und fordere die Verursacher ausdrücklich dazu auf den Müll zu entfernen! Ich kann nicht nachvollziehen warum so viele Menschen augenscheinlich mit einer nach mir die Sintflut-Mentalität durch ihre Welt laufen und fahren. Sind es doch die Müllberge auf den unsere Kinder nachher Leben müssen.

Nachhaltigkeit beginnt bei jedem einzelnen von uns und alle Aktionen dieser Art tragen ihren Teil dazu bei, die Welt ein bisschen besser zu machen und wer wenn nicht unsere Kinder sind uns die größten Mahner dafür!!