Schweinemastanlage in Wasmerslage – Enttäuschung über Urteil

Pressemitteilung des Osterburger Stadtrats David Elsholz
Zur aktuellen Situation rund um das Genehmigungsverfahren der Schweinemastanlage erklärt David Elsholz, Stadtrat in Osterburg (B90/Die Grünen):

„Ich muss sagen mich hat das Urteil sehr enttäuscht und auch Fassungslos gemacht, gerade in der heutigen Zeit hätte es dem Gericht gut gestanden etwas über den Tellerrand hinaus zu schauen und begreifen zu können das es hier nicht nur um rein rechtliche Dinge geht sondern darum das wir uns in einem Wandel, auch im Konsum- und Ernährungsverhalten unserer Gesellschaft befinden, die Menschen wollen mehr Regionalität und nachvollziehbare Produkte. Das Tierwohl steht viel mehr im Vordergrund, selbst große Unternehmen haben die Zeit erkannt und versuchen darauf zu reagieren!

Hier wird einem Unternehmen das nur den maximalen Profit sieht der Weg geebnet der an den Menschen hier vorbeigeht!

Wir hätten hier die große Chance gehabt ein Zeichen zu setzen und ein Umdenken in der industriellen Tierhaltungbranche zu erreichen!

Auch die Entscheidung des Stadtrates der Einheitsgemeinde Osterburg zur Aufweichung des Baustopps und der ersten Ausbaustufe zum Ausbau der Schweinemastanlage Wasmerslage wird ein Entscheidungsgrund des Gerichtes gewesen sein, wir haben uns damit einfach keinen Gefallen getan.“