Unser Wahlprogramm für die Kommunalwahl 2024

vait_mcright / Pixabay

Am 29. Februar 2024 haben wir, der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Altmark, unser ambitioniertes Wahlprogramm für die anstehende Kommunalwahl am 9. Juni 2024 beschlossen. Unter dem Leitsatz „Grün denken, vor Ort handeln“ möchten wir die Weichen für eine nachhaltige und zukunftsfähige Entwicklung unserer Region stellen.

Hier sind die Kernpunkte unseres Programms:

Klimaresilienz und Umweltschutz

Wir setzen uns für präventive Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels ein. Dies umfasst die Implementierung des Konzepts der Schwammstadt zur Bewältigung von Hitze und Starkregen sowie den Ausbau erneuerbarer Energien. Unser Ziel ist es, den Anteil an erneuerbarer Energie konsequent zu erhöhen, um unsere CO2-Emissionen zu minimieren und unsere Energieversorgung zu sichern.

Stärkung der ländlichen Infrastruktur

Die Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse in Stadt und Land ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir streben daher den Ausbau von Infrastruktur, wie Straßen und öffentlichem Nahverkehr, an und setzen uns für moderne Schulen und Kindertagesstätten ein. Die Reaktivierung stillgelegter Bahnlinien soll die Mobilität im ländlichen Raum verbessern und die Anbindung an städtische Zentren erleichtern.

Sozialer Zusammenhalt und inklusive Gemeinschaften

Wir wollen eine offene und inklusive Gesellschaft fördern, in der sich jeder willkommen und zugehörig fühlt. Dies erreichen wir durch die Unterstützung lokaler Vereine und die Integration von Neubürgern, unabhängig von ihrer Herkunft. Wir engagieren uns für die berufliche und soziale Integration aller Menschen und unterstützen Maßnahmen, die das Zusammenleben fördern.

Wirtschaftliche Entwicklung und Innovation

Unser Ziel ist es, die Altmark wirtschaftlich zu beleben und neue Arbeitsplätze zu schaffen. Dies wollen wir durch die Förderung von erneuerbaren Energieprojekten und die Unterstützung regionaler Wirtschaftskreisläufe erreichen. Wir setzen uns für die Einrichtung von Coworking-Spaces ein und fördern die Gründung und Entwicklung lokaler Unternehmen.

Bürgerbeteiligung und Verwaltungsreform

Wir streben eine stärkere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen an. Durch die Einführung kommunaler Beiräte und die Bereitstellung von Budgets für Ortschaftsräte wollen wir die Mitgestaltung vor Ort ermöglichen. Zudem fördern wir eine effiziente und bürgernahe Verwaltung durch die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen.

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Altmark sind überzeugt, dass unser umfassendes Wahlprogramm die richtigen Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit bietet. Wir laden alle Bürger*innen der Altmark ein, sich an diesem Prozess zu beteiligen und gemeinsam mit uns für eine grüne und lebenswerte Zukunft zu arbeiten. Ihre Unterstützung bei der Kommunalwahl am 9. Juni ist entscheidend, um diese Visionen in die Tat umzusetzen.

Kontakt:

Tobias Kremkau, Vorstandsmitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Altmark